Zu den „1000 Dingen, die man in Wadersloh unbedingt gemacht haben sollte“, gehört es auch, ein Eis im Café Miss Elly zu schlecken. Im Schatten der Katholischen Pfarrkirche St. Margareta sucht man sich draußen vor unserem kleinen Café ein ebenso schattiges Plätzchen, genießt die aktuelle Eissorte der Saison (oder ein Stück Torte) und lässt die Blicke zu den vorbeieilenden Passanten schweifen oder unterhält sich angeregt mit seinen Tischnachbarn oder der netten Bedienung.

Willi Karger mit einem Foto von Elly Hellmann

Rund um die alte Brennerei an der Überwasserstraße darf man sich wohlfühlen. Das wusste damals auch Willi Karger, als er 1988 das historische Gebäude erwarb und das Hotel sowie die Musikkneipe „Destille“ eröffnete. Nicht nur in den Sommermonaten lädt das urige Café im Wadersloher Ortskern zu einer kleinen Rast und zum gemütlichen Verweilen ein.

Als Elly Hellmann (geborene Bornefeld-Ettmann) im Jahr 1998 starb, verpasste sie leider knapp die feierliche Café-Eröffnung im Folgejahr. Sie hatte den Junggesellen Willhelm Hellmann geheiratet – der vielen älteren Wadersloher Bürgern noch als Gastwirt bestens bekannt sein dürfte – und hielt das 1870 gebaute Haus bis 1988 „in Schuss“.

Seitdem wurden schon viele Liter Kaffee hier geschlürft, unzählige Kuchenstücke und Eiskugeln vernascht. Stück für Stück konnte Willi Karger mit dem Erwerb des Gebäudes von Familie Hellmann innerhalb von 20 Jahren sein Lebenswerk begründen und Stück für Stück aus der alten Brennerei zunächst einen Getränkemarkt mit Saal und dann das heutige Hotel Karger mit dem Café gründen, dass er als liebevolle Hommage nach der Vorbesitzerin „Miss Elly“ benannte.

Der Besuch bei Miss Elly gehört seit unserer Kindheit zum Pflichttermin in Wadersloh

Simone H. (Kundin)