Der Ort Wadersloh ist der größte Ortsteil der gleichnamigen Gemeinde. Darüberhinaus gibt es noch die beiden Dörfer Diestedde und Liesborn. In allen Ortsteilen gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Hier ist eine kleine Übersicht. (Hovern oder antippen, um mehr zu erfahren.)

Museum Abtei Liesborn

Die ehemalige Benediktinerabtei beherbergt heute das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst viele Bereiche der Kunst und Kulturgeschichte unserer Region. Künftig wird das “Liesborner Evangeliar” ausgestellt. Empfehlenswert sind zudem die Veranstaltungen “Handwerkstag” (Sommer), “Kinderweihnachtsmarkt” (Dezember) und die “Lange Nacht” (Frühjahr).

Schloss Crassenstein

Am Ortseingang des Nikolausdorfes Diestedde liegt das verträumte Schloss namens Crassenstein. 1177 wurde es vom Burggrafen von Stromberg erbaut und sollte wohl einst den Besitz in Diestedde und das Benediktinerkloster in Liesborn schützen. Heute ist hier eine Privatschule untergebracht. Empfehlenswert ist ein Rundgang entlang der “Fischtreppe” – dem Wanderweg rund um das Schloss. Auch für eine kleine Fahrradtour bietet sich der Ortsteil Diestedde an. Denken Sie auch an unseren E-Bike-Service.

Kirchenpark Diestedde

Der idylische Skulpturenpark wurde von Pfarrer Klein angelegt und liegt direkt am Naturpark Hangkamp an der Pfarrkirche St. Nikolaus (Lange Straße) im Ortsteil Diestedde.

Sinnespark Liesborn

Unweit des Abteimuseums liegt der Liesborner Sinnespark hinter dem St.-Josef-Haus an der Königstraße. Nach den Ideen und Erkenntnissen des Pädagogen Hugo Kückelhaus angelegt, bietet die Parkanlage viele Möglichkeiten, die eigenen Sinne zu erforschen. Das 11.000 m² große Areal bietet für alle Altersklassen spannende Freizeitmöglichkeiten.

Pfarrkirche St. Margareta

Die Kirche von St.Margareta Wadersloh wurde in den Jahren 1892-94 errichtet. Unter anderem finden in regelmäßigen Abständen Konzerte der Reihe “Gastliche Abendmusik” hier statt. Die Kirche ist direkt am Hotel.

Generationen-
park

Eine deutliche Aufwertung hat der Park an der Wilhelmstraße/Am Park durch eine grundlegende Frischzellenkur in den letzten Jahren erhalten. Mithilfe des LEADER-EU-Förderprogramms konnte der in die Jahre gekommene Park grundlegend saniert werden und ist nun zu einer grünen Ruheoase in bester Lage geworden, der zum Verweilen und Spielen einlädt.